Das Wichtigste, was wir neben Hilfsgütern geben können, sind Hoffnung und das Zeichen, nicht allein zu sein!

Am 18. Februar 2023 brach Marko mit unserem Transporter Egon von Dresden aus in Richtung Chmelnitzkij auf. Die Fahrt verlief problemlos und auch das Passieren der Grenze stellte kein Hindernis dar. Aufgrund des sich jährenden Beginns des Angriffskrieges gegen die Ukraine waren wir allerdings ob der Sicherheit unseres Transportes unsicher.

Egon war komplett beladen mit Decken, Kissen, Geschirr, Töpfen, Heizlüfter, Rollatoren, Gaskochern, PC, Propangasflaschen, Taschenlampen etc. Demzufolge groß war die Freude beim Empfang über die Hilfsgüter, die unmittelbar entladen, sortiert und am 20. Februar an bedürftige Binnenflüchtlinge verteilt wurden. Gleichzeitig konnten wir mit den in Deutschland erhaltenen Geldspenden vor Ort Seifen, Waschmittel, Kerzen, Hygieneartikel, Arznei, Lebensmittel etc. kaufen und an bedürftige Menschen verteilen.

Aufgrund von sich verstärkenden Sicherheitsbedenken begab sich Marko allerdings bereits am 22. Februar 2023 wieder auf die Rückfahrt. Tatsächlich musste die Bevölkerung in Chmelnitzkij in den kommenden Tagen Raketenangriffe mit Todesopfern ertragen, was für uns alle eine unerträgliche und beklemmend traurige Situation darstellt – aber das Leben muss weitergehen!

Daher möchten wir nicht vergessen, Euch allen von Olena, Dima, Tanja, Olga, Natascha und weiteren Ehrenamtlichen sowie den unterstützten Familien herzliche Grüße & vielen Dank auszurichten. Das Wichtigste neben den Sachgegenständen an sich, was wir geben können, ist Hoffnung!

Daher möchten auch wir Euch allen danken und hoffen, dass Ihr uns zur nächsten Fahrt (spätestens zu Ostern 2023) wieder so umfassend unterstützt!

DS