Zu Besuch im Heim

Am Freitag haben drei Vereinsmitglieder das Heim in Breitenbrunn besucht, in dem 47 Menschen, die wir in der ersten Evakuierung Anfang März aus der Ukraine abgeholt haben. Das Erfreuliche ist, dass es allen soweit gut geht. Sie hatten Zeit zum Erholen und sich auszuruhen nach der anstrengenden Flucht aus dem Kriegsgebiet. Breitenbrunn ist eine sehr ruhige Gegend und bietet viele Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten.

Wir organisierten 15 deutsche Simkarten für alle Erwachsenen und halfen bei der Registierung. Dazu konnten wir dringend benötigte Medizin, Hygieneartikel, Bastelmaterial, Schulhefte und Stifte liefern. Und auch wenn es auf 850 Metern noch reichlich Schnee gab, brachten wir Kleidung für den nahendem Frühling vorbei. Bei der Flucht war es in der Ukraine noch Winter, deshalb haben unsere Gäste fast ausschließlich Winterkleidung dabei.

Wichtig war auch, dass wir uns Zeit für Gespräche und fürs Zuhören nehmen konnten. Ein schöner Tag für alle Beteiligten!