Sozialministerin Petra Köpping besucht mit uns evakuierte Kinder und Familien in Naunhof

Am gestrigen Freitag waren wir gemeinsam mit Sozialministerin Petra Köpping in Naunhof bei Leipzig, wo ca. 40 der von impreuna e.V. evakuierten Kinder und Familien untergekommen sind. Durch die tatkräftige Unterstützung des Landrates vom Landkreis Leipzig Henry Graichen und der Bürgermeisterin Frau Conrad konnten die Flüchtlinge aus der Gegend von Chmelnitzky im Freizeit- und Bildungszentrum „Haus Grillensee“ der Kindervereinigung Dresden gut untergebracht werden.

Die von impreuna evakuierten Menschen sind unendlich dankbar und waren sehr froh, dies in den Gesprächen und mit zahlreichen Gesten zum Ausdruck bringen zu können.

Im Vorfeld des offiziellen Termins hatte Marko Klaus, Ukrainekoordinator von impreuna, die Gelegenheit, sich die Unterkünfte anzuschauen und die Sorgen der Menschen anzuhören. Sie äußerten sich sehr zufrieden mit der Unterbringung – problematisch waren allerdings die fehlenden Kommunikationsmöglichkeiten, vor allem zu den Daheimgebliebenen. Herr Klaus hat es aber geschafft, für sie Sim-Karten bei der Telekom in Dresden zu bekommen.

Weiterhin stehen wir mit Rat und Tat den Menschen vor Ort in der Ukraine sowie nun auch hier in Deutschland zur Seite – da impreuna aber ausschließlich ehrenamtlich tätig ist, sind unsere Möglichkeiten sehr begrenzt. Unterstützen Sie uns daher mit einer finanziellen Spende, damit wir zeitnah weitere Hilfsaktionen durchführen können.