Hilfstransport im Sommer 2025 in die Ukraine

Um den 21.07.2025 soll die nächste Fahrt in die Ukraine starten. Geplant ist, mit einem Transporter dringend benötigte Hilfsgüter zu bringen und zwei Wochen vor Ort zu unterstützen. In beiden Richtungen werden ukrainische Familien mitgenommen, die entweder nach Deutschland fliehen oder die vor Ort in der Ukraine dringend benötigte Dokumente organisieren müssen.

Wir werden Pflegebetten, technische Geräte und Hygieneartikel nach Chmelnitzkij transportieren. Dort besteht unter den Menschen, die aus den umkämpften und oftmals völlig zerstörten Gebieten oder vor täglichen Angriffen, aus den östlichen Regionen und der Region Kyjiw geflüchtet sind, leider weiterhin sehr großer Bedarf bei lebenswichtigen Dingen.

Um möglichst viele Bedarfe abzudecken, kaufen wir vor Ort in Chmelnitzkij weitere Hygieneartikel und Reinigungsmittel, Lebensmittel und Medikamente ein.

Dafür sind wir dringend auf Spendengelder angewiesen. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, könnt ihr auf das unten aufgeführte Konto überweisen oder Menschen von unserer Arbeit erzählen.

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine dauert an und es finden aktuell besonders große Luftangriffe statt. Die Intensivierung der Bombardierungen mussten wir bei unserer letzten Fahrt im Mai am eigenen Leib in der Nähe vom Kinderheim Antoniny und von Chmelnitzkij miterleben. Die Menschen in der Ukraine stehen unter enormer Anspannung und leben in Angst, Trauer, Wut und Verzweiflung. Einzig die Hoffnung auf ein Ende des Krieges gibt ihnen die Kraft weiterzumachen. Internationale Solidarität ist dabei ein Aspekt, der diese Hoffnung aufrecht erhalten kann.

Unsere Projekte mit ukrainischen Partnerorganisationen laufen nun schon viele Jahre und wir möchten unbedingt weiter an ihrer Seite stehen und die Betroffenen in dieser schrecklichen Situation solidarisch unterstützen. Unsere Hilfe richtet sich dabei mehrheitlich an Frauen, Kinder und Rentner*innen, die im Zuge der Flucht vor dem Krieg nun in Chmelnitzkij wohnen. Dabei sind wir unbedingt auf Spendengelder angewiesen. Deshalb rufen wir hiermit auch dazu auf, die Berichte unserer Arbeit mit Anderen zu teilen, damit mehr Menschen sich an der Finanzierung beteiligen.

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung, Euer Interesse und Eure Solidarität!

Euer Team von impreuna e.V.

Spendenkonto împreuna:
IBAN: DE38850503003120001413
BIC: OSDDDE81XXX (Ostsächsische Sparkasse Dresden)
Konto-Inhaber: Impreuna e.V.
Verwendungszweck: Ukraine

Eine Spendenquittung wird von uns auf Wunsch ausgestellt.