Fahrtankündigung Winter 2026

Es ist kalt in der Ukraine, in Chmelnitzkij momentan deutlich unter 10 Grad minus.

Der erste Transport in diesem Jahr soll Anfang bis Mitte März stattfinden und lebenswichtige Hilfsgüter für den Winter und das Frühjahr in die Ukraine bringen.

Vor allem wollen wir Heizlüfter und Radiatoren, Miniöfen, Powerbanks, Kocher, Thermoskannen, Taschenlampen usw. kaufen und sammeln, um die Menschen vor Ort im strengen Winter zu unterstützen, insbesondere da die Angriffe auf die zivile Energie-Infrastruktur anhalten. Daneben ist der Bedarf an Verbandsmaterial, Hygiene- und Medizinprodukten wie vor sehr hoch.

Wir werden die benötigten Hilfsgüter nicht nur aus Deutschland transportieren, sondern auch wieder vor Ort weitere Dinge wie Lebensmittel und Medikamente einkaufen. Das spart Platz in unseren Transportern und unterstützt dazu die lokale Wirtschaft.

Vor Ort arbeiten wir wieder mit unserer Partnerorganisation, der „Kinderarche“, zusammen. Von dort aus werden die Hilfsgüter an die Bedürftigen verteilt. Dies sind größtenteils Binnengeflüchtete, vor allem ältere Menschen sowie Mütter mit Kindern, die meist nur mit dem sprichwörtlichen Hemd am Leibe fliehen konnten, weil eine Mitnahme von anderen Dingen häufig zu zeitaufwendig und gefährlich geworden ist.

Für die bisherige und andauernde Unterstützung unserer Spender*innen möchten wir uns gern bei Meditech und Sanisax sowie den vielen privaten Unterstützer*innen bedanken.

Ihr seid großartig!

Zu Sachspenden kann man uns per E-Mail kontaktieren (ukraine@impreuna.org), wer noch was vom Weihnachtsgeld übrig hat, kann es gern hier loswerden oder Ihr nutzt einfach das Spendenformular am Fuß dieser Seite.

IBAN: DE38850503003120001413
BIC: OSDDDE81XXX (Ostsächsische Sparkasse Dresden)
Konto-Inhaber: Impreuna e.V.
Verwendungszweck: Ukraine

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung, Euer Interesse und Eure Solidarität!

Euer Team vom impreuna e.V.