Weihnachtsgrüße aus der Ukraine
Das Jahr 2025 möchten wir ausklingen lassen mit Worten aus der Ukraine. Olena, Organisatorin und Hauptansprechperson unserer Partnerorganisation „Kinderarche Ukraine“ in Chmelnitzkij, hat uns Grüße und liebe Worte geschickt, die wir nun teilen möchten.
„Meine/Unsere lieben Freunde,
es weihnachtet wieder. Das Leben geht seinen Gang und 2025 geht zu Ende. Auch in diesem Jahr waren wir mit Euch zusammen, und dafür bin ich Euch sehr dankbar. Ich habe gehofft, dass wir diese Weihnacht im Frieden genießen können. Es passierte leider nicht… Über 1400 Tage (über 3 Jahre und 9 Monate) dauert die Vernichtung meines Landes. Noch mehr Leute sind schon nicht mehr da, noch mehr Leute haben kein zuhause mehr, noch mehr Leute sind unterwegs, um einen neuen Ort zum Leben zu finden. Es tut mir sehr leid, dass meine Worte nicht so festlich sind, aber so sehen unsere Weihnachten in der Ukraine aus.
Aus diesem Grund ist Eure Hilfe, Eure Unterstützung sehr wertvoll und notwendig für uns. In diesem Jahr haben wir uns 4 Mal auf Euch gefreut und wieder über 9.000 kg wichtige Hilfsgüter bekommen. Wie vorher sind Waschmaschinen, Mikrowellen, Kühlschränke, Öfen, Haushaltsgeräte, Küchengeschirr, Powerbanks, Bettwäsche, Sanitätssachen, Pflegebetten, Kinderspielzeug sehr wichtig, weil meist die Leute nur mit Dokumenten und einer Tasche kommen. Wenn überhaupt… In ihrer neuen Unterkunft haben sie oft kaum etwas zur Verfügung. Und viele beginnen mit den erhaltenen Geräten ihr neues Leben.
Recht herzlich bedanke ich mich sowohl bei meinen treuen lieben Schutzengeln, den Împreuna-Mitgliedern, die auch in diesem schweren Jahr wieder mit uns waren, als auch bei den vielen anderen lieben Zauberern, die schon seit Jahren Împreuna und damit unsere Leute ganz toll unterstützen. Ganz lieben herzlichen Dank schicke ich an Meditech Sachsen, die Johanniter, Sanisax, das KfH Gesundheitszentrum Aue mit seinen angeschlossenen Zentren, Owyo und die Technische Fürsorge.
Meine lieben Freiwilligen von împreuna, herzlichen Dank für euren Mut, eure Hilfsbereitschaft, eure strahlende Energie und eure guten Herzen. Ihr seid bei vielen großen und kleinen Ukrainern im Herzen. Deswegen wünsche nicht nur ich von meinem ganzen Herzen, sondern von vielen kleinen und großen ukrainischen Herzen, Euch, Euren Familien und Unseren lieben Helfern und Freunden eine friedvolle besinnliche Adventszeit, fröhliche gesegnete Weihnachten und ein glückliches gesundes Neues Jahr.“
Wir möchten auch einen großen und herzlichen Dank aussprechen an alle, die in diesem Jahr unsere Arbeit unterstützt haben. Dazu gehören die Hintergrundarbeiten, das Einkaufen von Hilfsgütern, Logistik und Koordination, alle privaten Sach- und Geldspenden und die größeren Spenden von Firmen.
Einen besonderen Dank möchten wir an Olena richten, die einen ganz großen und wichtigen Teil der Arbeit trägt. Wir schicken mit dem Dank auch viel Kraft in die Ukraine, um weiter durchzuhalten, was kaum zu ertragen ist und um einen weiteren schrecklichen Winter zu überstehen. Liebe Wünsche richten wir auch an die Menschen in Chmelnitzkij, die Olena unterstützen, vorrangig ehemalige Heimkinder und Geflüchtete.
Uns in Deutschland bleibt es weiterhin Aufgabe, solidarisch den Menschen in der Ukraine beizustehen und in dieser katastrophalen Situation bestmöglich zu unterstützen. Wir wünschen ihnen einen gerechten Frieden und werden auch über den Krieg hinaus die Hilfe nicht abreißen lassen.
Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.
Unsere nächsten Fahrten planen wir für Februar, März und Mai. Gern könnt Ihr unsere Arbeit unterstützen. Ihr könnt uns bezüglich Sachspenden per E-Mail kontaktieren (ukraine@impreuna.org ) oder Geldspenden auf folgendes Konto überweisen.
IBAN: DE38850503003120001413
BIC: OSDDDE81XXX (Ostsächsische Sparkasse Dresden)
Konto-Inhaber: Impreuna e.V.
Verwendungszweck: Ukraine
Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung, Euer Interesse und Eure Solidarität!
Euer Team von împreuna e.V.

