Der erste Hilfstransport für 2024

Die dringend benötigten Spenden, die bis Anfang Februar zusammenkamen, sind nun in Chmelnitzkij in der Ukraine angekommen.

Egon, der Transporter, spielt dabei eine wichtige Rolle. Bedeutender noch ist unser Ehrenamtlicher, der nicht nur maßgeblich beteiligt ist am Sammeln der Spenden, sondern auch die Hilfsgüter in die Ukraine fährt. Dieses Mal konnten noch eine ukrainische Frau und ihr Kind im Auto mitfahren, sie müssen wichtige Dokumente in der Ukraine organisieren.

Wie schon auf vergangenen Fahrten, stellen die Hilfsgüter wichtige Gegenstände für einzelne Haushalte, medizinische Hilfsmittel und die Dinge des täglichen Bedarfs dar. An die „Kinderarche Ukraine“, unsere Partnerorganisation in Chmelnitzkij, wurden am 06.02.2024 umfangreiche Spenden übergeben. Darunter sind Ölradiatoren und Heizlüfter, Miniöfen, Mikrowellen, Herdplatten, ein Gasherd und ein Kühlschrank, Thermoskannen, Wintersachen, Schlafsäcke, Bettwäsche, Taschenlampen und Spielsachen. Außerdem wurden Windeln und medizinische Hilfsmittel von Meditech Sachsen übergeben.

Beim Ausladen und anschließendem Verräumen halfen Mitglieder der „Kinderarche Ukraine“ und aus dem Osten der Ukraine geflüchtete Frauen.

Darüber hinaus ist das Einkaufen weiterer dringend benötigter Medizinprodukte, Arzneien, Drogerieartikel, Lebensmittel und an individuellen Bedarfen orientierter Produkte eine wichtige Aufgabe unseres Ehrenamtlichen, gemeinsam mit Olena aus Chmelnitzkij. Dafür können jederzeit Spenden auf unten genanntes Konto überwiesen werden.

An diese vielen Schritte im Prozess der humanitären Hilfeleistung schließt sich dann endlich das Verteilen der Hilfsgüter an die geflüchteten Familien an. Die Dankbarkeit ist sehr groß.

Die Bedarfe sind aber bei weitem nicht gedeckt, sodass wir dazu aufrufen, weiterhin zu spenden. Die Solidarität mit den Menschen in (und aus) der Ukraine darf nicht abreißen.

Gern könnt Ihr direkt an uns spenden oder uns mit Sachspenden unterstützen, dann sendet bitte eine E-Mail an ukraine@impreuna.org

Unsere Bankverbindung:

IBAN: DE38850503003120001413

BIC: OSDDDE81XXX (Ostsächsische Sparkasse Dresden)

Konto-Inhaber: Impreuna e.V.

Verwendungszweck: Ukraine

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Euer Team von impreuna e.V.