Erster Hilfstransport im Winter 2022/2023 in der Ukraine angekommen

Direktorin der Kinderarche Ukraine Lena Terletzka und Unterstützer entladen mit Marko Klaus den Transporter

Nachdem Marko Klaus von impreuna e.V. am vergangenen Sonntag, gegen 16.30 Uhr mit einem Tag Verzögerung aufgrund des Raketenangriffs auf ein E-Werk in Chmelnyzkyj gestartet ist, erreichte er ohne Unterbrechungen und Schwierigkeiten an den Grenzen bereits gegen 10.00 Uhr am Montag sein Ziel.

Die Schwierigkeiten vor Ort waren für ihn sofort erlebbar. Es gibt kaum durchgehende Versorgung mit Strom und damit auch nur bedingt Internetzugang, auch lebensnotwendige Medien wie Wasser sind nicht durchgehend verfügbar.

Umso glücklicher war Lena Terletzka von der Kinderarche Ukraine, dass nun die ersten Hilfsgüter eingetroffen sind. Überglücklich nahmen sie und ihre Unterstützer Stromgeneratoren, Sprit, Heiz- und Kochmöglichkeiten mit Strom und Gas, warme Kleidung, Bettzeug, Lebensmittel etc. entgegen, welche Dank vieler Unterstützer in Deutschland gesammelt werden konnten.

An dieser Stelle sei allen von Herzen gedankt – zu nennen sind die Kinderarche Sachsen e.V., Direkthilfe Ukraine Dresden, Arnsdorf hilft e.V. sowie viele private Spender! Mit dem Wissen, dass diese Hilfsgüter dringend benötigt werden und unkompliziert die Grenzen passieren können, werden wir nicht lange mit dem nächsten Transport warten. Hierfür werden wir wieder all Eure Hilfe benötigen und wünschen unseren ukrainischen Freunden viel Kraft und Ausdauer, sowie stets eine gute Wachsamkeit über die eigene Gesundheit und Leben.