Vorbereitungen für die Fahrt im Oktober laufen

Unser nächster Hilfstransport wird Ende Oktober 2024 in die Ukraine fahren. Geplant sind vier Transporter in der gleichen Zusammensetzung wie im August: zwei Transporter von der Technischen Fürsorge Dresden, einer von der Johanniter-Unfall-Hilfe und einer direkt von impreuna, mit insgesamt neun Freiwilligen.

Bei den Hilfsgütern wird höchste Priorität auf Dingen liegen, die im kommenden Winter gebraucht werden, wie etwa Ölradiatoren und Heizlüfter. Daher ist dieser Hilfstransport wieder besonders wichtig, auch da die (Energie-) Infrastruktur vom Krieg stark betroffen ist und mit Engpässen und Ausfällen zu rechnen ist.

Des Weiteren stehen Powerbanks, Mikrowellen, Miniöfen, Waschmaschinen, Kochgeschirr, Hygieneartikel, Verbandsmaterial und Pflegebetten auf unserer Spendenliste.

Vor Ort in Chmelnitzkij ist der Ausbau der Zusammenarbeit mit den örtlichen Initiativen geplant sowie die Abstimmung der weiteren Kooperation mit dem Kreiskrankenhaus Chmelnitzkij. Auch ein Besuch des Kinderheims in Antoniny steht auf dem Programm, um den Kontakt nicht abreißen zu lassen.

Vermutlich wird dies unsere letzte Fahrt in diesem Jahr werden und wir bitten hiermit um Eure Unterstützung durch Spenden! Von Geldspenden können wir z.B. Ölradiatoren günstig erwerben oder vor Ort Lebensmittel und Hygieneartikel kaufen. Alle Hilfsgüter kommen den Binnengeflüchteten in der Ukraine – speziell in Chmelnitzkij – zugute und stellen für die Menschen eine enorm große und wichtige Unterstützung dar.

Für Geldspenden könnt Ihr unsere Bankverbindung nutzen:

IBAN: DE38850503003120001413
BIC: OSDDDE81XXX (Ostsächsische Sparkasse Dresden)
Konto-Inhaber: Impreuna e.V.
Verwendungszweck: Ukraine

Sachspenden können über ukraine@impreuna.org abgesprochen werden. Die jeweils aktuelle Bedarfsliste findet Ihr unter diesem Link.

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Unterstützung und Solidarität!

Das Team von impreuna e.V.

Chmelnitzkij
Chmelnitzkij